HABIGHORST Weltweit

Warum wir entwickeln?



Qualität ist das Gegenteil von Zufall

QM-Systeme vertrauensvoll und erfolgreich


Qualität ist unser oberstes Ziel. Wenn wir selber entwickeln, können wir die Qualität
unserer Einzelteile, Baugruppen und Systeme entscheidend selber beeinflussen und bestimmen.
Deshalb entwickeln wir.

Unsere Qualitätspolitik koordiniert Interna wie Externa:

  • Unternehmensgrundsätze
  • Qualitätsnormen und kundenspezifische Qualitätsanforderungen

Oberste Leitlinie für unsere geschäftlichen Aktivitäten sind die
Unternehmensgrundsätze, die in den Beziehungen zu Mitarbeitern, Kunden und
Lieferanten im Vordergrund stehen.

Unsere wichtigsten Unternehmensgrundsätze lauten:

  • der Maßstab für die Qualität unserer Produkte wird vom Kunden bestimmt -
    sein Urteil ist entscheidend
  • Kunden werden nur mit fehlerfreien Produkten beliefert
  • unser etabliertes Qualitätsmanagementsystem werden wir kontinuierlich verbessern


schema-qualitaet



Zur Erreichung unserer Qualitäts- und Geschäftsziele sind wir fortwährend bestrebt,
Verbesserungen herbeizuführen, die sich auf die folgenden Schwerpunkte
konzentrieren:

  • optimal geschulte und motivierte Mitarbeiter
  • beherrschte Prozeßabläufe in allen Bereichen
  • Einbindung unserer Lieferanten und Auftragnehmer im QM- System
  • regelmäßige Überprüfung und Anpassung der Qualitätsziele


Der entscheidende Faktor in der Umsetzung der Qualitätspolitik ist das Vorleben durch das Management. Die Geschäftsführung und jede Führungskraft verpflichtet sich im Unternehmen, das tägliche Handeln nach der dargelegten Qualitätspolitik auszurichten.

Um den wachsenden Anforderungen unserer Kunden an unsere Produkte auch in Zukunft gerecht zu werden, befindet sich unser QM-System in einem ständigen Verbesserungsprozess. Die regelmäßige interne Überprüfung des Systems sowie deren permanente Weiterentwicklung übernimmt Herr Hubert Dix als Qualitäts- Management-Beauftragter. Die erste Überprüfung des Systems nach DIN EN ISO 9002 fand am 16.12.1996 durch die DASA-Zert statt.

Im Jahr 2001 sind alle geschäftlichen Aktivitäten und alle betrieblichen Abläufe anhand von Prozessketten neu dargestellt worden. Hierbei wurden sowohl die überarbeitete Norm EN ISO 9001:2000 als auch die Automobil- Norm VDA 6.1 zugrunde gelegt. Diese Darstellung erfolgte im HTML- Format, so daß unser QM- Handbuch zu einem lebenden und nützlichen Arbeitsmittel geworden ist. Die Zertifizierung nach EN ISO 9001:2000 erfolgte in 2002.

Die Firma Habighorst legt großen Wert auf das Verständnis des QM- Systems als dynamisches, aktiv lebendes und gelebtes Instrument, um Prozesse kontrolliert, sicher und rationell zu organisieren. Hierbei gilt es die Bedürfnisse der Kunden, der Lieferanten, der Mitarbeiter, des Unternehmens und der Umwelt zufrieden zu stellen.

Das Zertifikat nach EN ISO 9001:2008 können Sie unter folgendem Link als PDF einsehen:
ZERTIKAT nach EN ISO 9001:2008